Home | Newsarchiv | WissensDB






Verhaltensregeln auf der Judomatte
 


Wer mit einer neuen Sache anfängt, der muß nicht nur wissen, was er macht, sondern auch wie er es machen soll. Die erste Judostunde bestimmt für viele Judoschüler, wie der nachfolgende Unterricht verläuft. Daher ist es wichtig, dem Schüler im „neuen Raum“, dem Dojo oder auf der Mattenfläche Verhaltensregeln vorzugeben, die für ihre ganze Judo-Karriere von Bedeutung sind. Was man in der ersten Judostunde lernt, nimmt man für sein ganzes Judoleben mit auf den Weg. In diesem Sinne sind auch die Judo-Verhaltensregeln zu verstehen. Die nachfolgenden Regeln gewähren ein unfallfreies und erfolgreiches Erlernen des Judo. Sie müssen von jedem Judoschüler beachtet werden.

1. Judoka, so heißen diejenige die Judo üben, sind höflich und hilfsbereit zueinander.

2. Daher muß jeder mit jedem üben. Es ist gleich wer der Partner ist, wer angegrüßt wird übt mit ihm. Auch Große mit Kleinen und Jungen mit Mädchen oder umgekehrt.

3. Alle müssen sich beim Über so verhalten, dass beide Partner etwas lernen. Deswegen helfen sich Judoka gegenseitig.

4. Judoka üben immer abwechselnd, das heißt zunächst der eine einmal, dann der andere einmal und das solange bis der Trainer oder Meister Stop oder Mate sagt.

5. Alle Judotechniken werden von Anfang an sowohl zur rechten als auch zur linken Seite hin geübt. So lernt man schneller.

6. Auf der Matte kann beim Üben leise gesprochen werden und man kann Spaß und Freude haben. Aber nicht albern und rumschreien. Doch wenn der Trainer / Meister in die Hände klatscht oder Mate (Stop, Unterbrechung) ruft muß man das Reden unterbrechen und zuhören.

7. Wenn der Trainer / Meister etwas vormacht, stehen oder sitzen ( kommt auf die Technik an die gezeigt wird ) die Judoka auf der roten Warnfläche und schauen, hören aufmerksam zu, damit sie die Judotechnik verstehen.

8. Die Judoka wissen, dass Judotechniken gefährlich sein können, wenn man sie grob und unaufmerksam anwendet. Daher müssen sich alle Judoka für das Wohlbefinden ihres Partners verantwortlich fühlen und überlegt handeln.

9. Die Judomatten werden gemeinsam auf- und abgebaut, darum erscheinen die Judoka pünktlich zum Training. Der Judoka verlasst die matte nur am Ende des Unterrichts oder wenn sie sich vorher beim Trainer / meister abgemeldet haben. Der Trainer / Meister muß immer wissen, wo jeder Judoka während des Unterrichtes ist.

10. Die Judoka nehmen regelmäßig am Unterricht teil. Die einzelnen Stunden bauen aufeinander auf und sind jeder ein wichtiger Teil der gesamten Ausbildung im Judo.
Revision: 2011/01/01 - 20:25 - © Budo Heli

· Seitenanfang · zurück · Druckansicht · Suche · Sitemap · Impressum ·