Home | Newsarchiv | WissensDB






Seminar mit Master Choi in Holland
5th October 2007 to 6th October 2007

In diesem Jahr in Holland


Master Choi Jung Hwa, IX DAN
In diesem Jahr findet das europäische Seminar von Master Choi Jung Hwa, IX. DAN in Holland statt.

Ein Erfahrungsbericht

Wie in jedem Jahr, fand das diesjährige europäische Seminar von GM Choi Jung Hwa, IX DAN vom 05.- 07. Oktober 2007 in Holland statt. Gegen machten sich 5 Taekwondokas von der Budoabteilung des TV 1894 Hessisch Lichtenau auf den Weg, um an dem Seminar teilzunehmen.
Die Zeit der Hinreise war beschränkt, da die Anmeldung bis vollzogen werden musst. Nach pünktlicher Ankunft in den großen Sporthallen von Krommenie (in der Nähe von Amsterdam), wurde zeitnah nach der Registrierung mit dem Training begonnen.
Da am ersten Abend noch nicht alle Teilnahmer eingetroffen waren wurde das Training nicht von Grand Master Choi Jung Hwa selbst, sondern von seinem Assistenten Master Parm Rai, durchgeführt.
Dieser hatte dann ein 3 stündiges Training mit viel Bewegung auf dem Programm. Sein Training forderte voralllem die Reaktion und Reflexe der teilnehmenden Taekwondoka.
Am Samstag um begann das ersehnte Training mit GM Choi Jung Hwa. Nach der gewohnten Begrüßung des Grandmasters / Präsidenten der ITF wurde das Aufwärmtraining durchgeführt. 
Danach wurde mit dem Techniktraining begonnen. Zu den jeweiligen Tuls gab GM Choi Jung Hwa jede Menge Tipps. Gegen 13 Uhr wurde dann eine Pause eingelegt, in der eine kleine Stärkung zu sich genommen werden konnte. Um 14 Uhr ging es dann weiter mit Pratzentraining. Nach etlichen ap cha busigis und dollyo chagis wurde mit dem Techniktraining in den höheren Gürtelklassen fortgefahren. 
Nach dem Joong-Gun Tul (Blaugurt) war das Seminar für alle Farbgurte fast zu Ende. Ein wichtiger Punkt fehlte noch auf der Tagesordnung. Das Gruppenfoto. Nachdem dies erledigt war durften sich alle Ihren Sportpass und alles andere, was es zum unterschreiben gab, vom GM Choi Jung Hwa selbstpersönlich unterzeichnen lassen.

Der Sonntag war nur für DAN-Träger vorbehalten. Dies bedeutete schwitzen, schwitzen, schwitzen für unseren Trainer aus Hessisch Lichtenau.
Denn nun war das Talent von jedem einzelnen verlangt. Bei den Formläufen der Schwarzgurte wurde auf genaue und korrekte Ausführung geachtet, da SIE die „Trainer“ der Farbgurte sind. Gegen 16:30 Uhr war dann auch für sie das Seminar zu Ende.
An dieser Stelle möchte sich die Budoabteilung des TV Heli 1894 ganz herzlich bei allen Organisatoren und Veranstaltern des stattgefundenen Seminars bedanken. Ganz besondern dank geht an Sabum Mr. Henk Zonsveld, Sabum Mr. Peter Sanders und Sabum Mr. Don Dalton.

Es war wirklich ein gelungenes Wochenende!

Katrin Hahn


Ein paar Bilder

vom Wochenende 05. - 07. Oktober 2007

DAN Träger ITF-NAG mit Master Rai

Master Parm Rai VII DAN, Canada

Seminarteilnehmer Budo Heli und Master Rai

Gruppenfoto der Seminarteilnehmer

auch war es....

....sehr Gemütlich!!!

Frühstück mmmhh :-)

GM Choi und Nikolas

GM Choi und Ivonne

Pizza war Gut, nur ein wenig ungemütlich...

....was aber gar nix ausmachte.

Nachtlager in der Sporthalle

Ach ja, Training ...

... Training ...

.. Training, nein Farbgurte durften auch mal ausruhen
 

Germany und Canada

Danträger bei Gespräch über "DO" mit GM Choi
 

Revision: 2011/01/03 - 21:06 - © Budo Heli

· Seitenanfang · zurück · Druckansicht · Suche · Sitemap · Impressum ·