Home | Newsarchiv | WissensDB






Judoka mit hohem Meistergrad

Durch viel Einsatz und Engagement ist es nun soweit.

Bernd Gumnior hat den Langersehnten 6. DAN im Judosport verliehen bekommen.

Dies ist im Judosport nicht alltäglich. Dafür muss sehr viel Freizeit investiert werden.
Hier nur ein kurzer Einblick in den Werdegang von Bernd Gumnior zum 6.Dan:

Eintritt in die Judoabteilung des TV im März 1970 bis zum braun Gurt dauerte es 7 Jahre.
Im Jahre 1974 übernahm er die Abteilung und führte diese bis zum Jahre 1987.
Seit 1980 besitzt er die Ãœbungsleiterlizenz und 1987 legte er die Trainer B Lizenz beim Deutschen Judo Bund ( DJB ) mit Erfolg ab.
Er zeigte und lehrte nicht nur seinen Schützlingen und Vereinsmitgliedern die Judotechniken, sondern er arbeitete an seinen ständig weiter und konnte dadurch auch im Jahre 1983 gelassen zur Prüfung zum 1.DAN gehen. Dies ging dann so weiter bis zum 5.DAN.
Nach seiner Prüfung zum 1.DAN erlangte er die Prüferlizenz.
Als Kampfrichter ist B. Gumnior seit 1977 für den Hessischen Judoverband ( HJV ) tätig. Dies war im Kampfrichterwesen aber noch nicht das Ende, denn 1985 legte er die Prüfung auf Gruppen- und 1989 die Prüfung auf Bundesebene wie gewohnt mit Erfolg ab. Er brachte es alleine auf Bundesebene an die 200 Einsätze. Dies ist ein Zeichen der Klasse und Güte.
Durch die Tätigkeit als Kampfrichter kam nun auch noch das Interesse selbst Kampfrichter auszubilden hinzu. Die bemerkte man im Hessischen Judoverband und
setzte in im Jahre 1985 als Stellvertreter des Kampfrichterreferenten im HJV ein.

Das Amt des Kampfrichterreferenten übernahm er im Jahre 1993. Somit war er für die Ausbildung und Einteilung aller HJV-Kampfrichter verantwortlich. Er bedauerte es sehr, als er mit Erreichen der vom DJB vorgeschriebene Altersgrenze dieses Amt abgeben musste.
Wir in der Abteilung hoffen und wünschen uns ihn noch einige Jahre als Trainer und Prüfer in Anspruch nehmen zu können.
Der Vorstand der Budoabteilung so wie alle Mitglieder der Judogruppe gratulieren Bernd Gumnior zum 6.DAN und wir sind mit ihm stolz der erste in Nordhessen zu sein der diese Auszeichnung erhalten hat.

Revision: 2011/01/03 - 21:10 - © Budo Heli

· Seitenanfang · zurück · Druckansicht · Suche · Sitemap · Impressum ·