Hapkidoseminar in Essen
Ein Blick über den Tellerrand

Eine Blick über den Tellerrand wagten am Samstag den 19.08.2006 fünf Sportler der Taekwondosparte der Budoabteilung Heli.
Ein Spezialseminar Hapkido wurde vom Essener Hapkido Sportclub e.V. Angeboten. Hapkido eine koreanische Kampfkunst wie Taekwondo, doch trotzdem sehr unterschiedlich. Taekwondo bezeichnet man als koreanisches Karate und Hapkido hat im Logo des Essener Hapkidoclub die Bezeichnung Kung Fu!

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer wurde in 2x 90 Minuten Hapkido vom feinsten geboten.

Die Hapkidolehrer

Karl Müller, 4. DAN
Michael Buhle, 2. DAN
Gert Leitner, 1. DAN
Jochen Ostendorf, 1. DAN

begeisterten die 40 Teilnehmer mit Selbstverteidigungstechniken die sich gewaschen hatten.
Es wurden verschiedene Angriffsituationen u.a. Umklammerungen, Festhalten und Messerangriffe dargestellt und mit Techniken des Hapkido verteidigt.

Die Original koreanischen Hap-Ki-Do-Techniken wurzeln in den seit Jahrtausenden gepflegten Sitten und Traditionen Koreas. Die Handgelenktechnik Sonn-Mock-SuIl ist ein typischer Bestandteil der Hap-ki-Do-Techniken, sie hat eine fundamentale Bedeutung. Die Handgelenktechnik macht sich die verschiedenen Funktionen des Handgelenkes sowie seine Zugehörigkeit zum gesamten Körper zunutze.

Dies konnten die Teilnehmer sehr schnell und schmerzhaft erfahren, was allerdings nur deren Wirksamkeit unterstrichen hat.

Besonders zu erwähnen ist aber noch, dass die gesamten Seminargebühren gespendet werden.
Der Erlös geht an Budokas in Not auf Sri Lanka. Michael Buhle wir am 7. Budo-Camp Sri Lanka teilnehmen und den Erlös dort direkt an Budokas in Not übergeben.

Wir vom Budo-Heli können an dieser Stelle nur noch einmal Danke sagen nach Essen für diesen wirklich tollen Kampfsportnachmittag.


Thomas


Ein Paar kleine Schnappschüsse

noch ganz Entspannt - Ivonne, Falko und Markus

die Teilnhemer treffen ....

..... so langsam ein

etwas Bekanntes, die koreanische Flagge

Gruppenbild

Begrüßung der Teilnehmer durch Michael Buhle

Aufstellung

Erklärung von.....

..... Techniken

Zuhören war angesagt bei Karl Müller

Neue Trainingsmethoden

Gespannte Aufmerksamkeit

Revision: 2011/01/03 - 20:50 - © Budo Heli